MeinAngebot

Was ich für Dich tun kann

Für freie Trauerfeiern übernehme ich neben meiner Trauerrede die Planung des Ablaufs und führe euch und eure Gäste sicher durch den Tag – von der Begrüßung bis zur Beisetzung am Grab. Alle Komponenten von Musik, Wortbeiträgen, Ritualen und der Trauerrede sollen gut aufeinander abgestimmt sein und mit Ruhe und Würde durchgeführt werden.

Persönliches Gespräch

Jeder Zeremonie geht ein persönliches Gespräch voraus. Für dieses Gespräch nehmen wir uns viel Zeit und ihr erzählt mir von eurer Beziehung und dem Leben der verstorbenen Person.  

  • Welche Charaktereigenschaften, Wesensmerkmale und unverwechselbare Eigenschaften hatte euer geliebter Mensch?

  • Was hat diesen Menschen in seiner Eigenheit ausgemacht und geprägt?

  • Was hatte dieser Mensch für besondere Leidenschaften?

  • Was waren die Glücksmomente im Leben dieser Person?

Lasst uns gemeinsam Erinnerungen teilen und nach Schätzen suchen. Jede Begegnung hinterlässt Spuren und genau um diese Spuren geht es. Hieraus erarbeite ich eine kraftvolle Rede.

Außerdem besprechen wir zusammen, wie die Trauerfeier gestaltet werden soll.

Freie Trauerfeier

Eine freie Trauerfeier, die auf die Persönlichkeit des verstorbenen Menschen ausgerichtet ist, bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Eine freie Trauerfeier wird überwiegend in Aussegnungs- oder Trauerhallen oder direkt auf dem Friedhof bzw. Naturfriedhof abgehalten.

Die Verstorbenen werden mit einer unvergesslichen Zeremonie beschenkt. Gemeinsam legen wir einen stimmigen Ablauf für die Trauerfeier fest.

  • Welche Stimmung und Gefühle sollen den Ablauf bestimmen?

  • Welche Musikstücke sollen gespielt werden?

  • Möchte jemand Wortbeiträge sprechen?

  • Einen persönlichen Abschiedsbrief vortragen?

  • Sollen weltliche Texte, Gedichte oder ein Segensgebet einfließen?

Unabhängig von der Beisetzung kann eine emotionale Abschieds- oder Erinnerungsfeier (ggf. zu einem späteren Zeitpunkt) an verschiedenen Orten stattfinden. Meistens wird sie beim Bestatter, in einer Aussegnungs- oder Trauerhalle oder aber auch an einem individuellen Ort eures Herzens abgehalten.

Wenn es gewünscht wird, begleite ich eure lieben Verstorbenen nach der Trauerfeier zur Beisetzung auf den Friedhof/ans Grab und spreche würdevolle Abschiedsworte. Auch Trauerfeiern auf einem Natur- oder Waldfriedhof übernehme ich gerne. Ich bin mit modernen technischem Equipment (netzunabhängig) ausgestattet.

Dauer: ca. 45 Min.

Freie Trauerfeier:

  • Ausführliches Gespräch und Beratung (persönlich oder telefonisch)

  • Erstellen eines stimmigen Ablaufes (gerne mit Einbindung von Ritualen)

  • Unterstützung bei der Musikauswahl inkl. Abspielen der Musik vor Ort (nicht live)*

  • Erstellen einer ausdrucksstarken persönlichen Rede

  • Durchführung und Gestaltung der Trauerfeier

Zusatzleistungen:

  • Auf Wunsch: Technisches Equipment*

  • Auf Wunsch: Geleit zum Grab / Verabschiedung am Grab

Die Trauerrede

Ihr sprecht mit mir über eure Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse. Doch im Mittelpunkt steht die verstorbene Person und genau diese hat eine  einzigartige Verabschiedung verdient.

Aufrichtig und professionell werde ich aus all diesen unvergesslichen Erinnerungen und Schätzen eine Rede erarbeiten, die sich für immer in euren Herzen verankern soll.

Der Tag soll nicht schwerer werden, als er schon ist.
Deshalb darf ich euch ermutigen: Lasst uns gemeinsam mit einem dankbaren Schmunzeln an Besonderheiten der verstorbenen Person erinnern. In diesen Augenblicken darf und soll der Schmerz einem Lächeln weichen.

Tiertrauerfeier

Trauerfeiern für liebe Verstorbene sind für uns ganz normal. Von Trauerfeiern für Tiere haben bisher vielleicht erst wenige gehört. Dabei ist der Abschied von Tieren genauso berechtigt und wichtig, wie der Abschied von einem Menschen. Tiere sind mehr als „nur“ Familienmitglieder. Sie sind Herzens-Eroberer und schenken uns ihre bedingungslose Liebe. Sie sind Schmusetiger, Seelentröster, beste Freunde und Zuhörer zugleich und weichen uns jahrzehntelang nicht von der Seite. Als Fitness-Partner und bester Freund gehen mit uns durch Sturm und Wind. Ein Blick in Tieraugen lässt uns stets erweichen, ohne Zögern folgen Sie uns auf Schritt und Tritt durchs Leben.

Deshalb ist die Trauer um ein Tier auch völlig in Ordnung. Tiertrauer braucht Zeit und Verständnis und ist oft genauso tief, wie beim Verlust eines Menschen.

Jeder, der mit einem Tier zusammenlebt weiß, dass Tiere oftmals Charaktereigenschaften besitzen, die manchen Menschen fehlen. Für einen Tierbesitzer gibt es nichts Schmerzhafteres, als seine Fellnase zu verlieren.

Dauer: ca. 30 Min.

Abschiedsfeier für Tiere:

  • Ausführliches Gespräch und Beratung (persönlich oder telefonisch)

  • Ablauf der Zeremonie festlegen

  • Erstellen einer ausdrucksstarken Rede

  • Unterstützung bei der Musikauswahl inkl. Abspielen der Musik vor Ort (nicht live)*

  • Durchführung und Gestaltung der Abschiedsfeier

Zusatzleistungen:

  • Auf Wunsch: Technisches Equipment*

Auch diese freie Abschiedsfeier/Gedenkfeier (keine Bestattung) lässt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu und kann zuhause, in einem Stall, auf einer Wiese, in einem Wald oder einem anderen schönen Ort stattfinden.

Vorträge

Habt ihr das Gefühl, dass die Öffentlichkeit intensiver zu diesem Thema informiert werden soll? Soll die Gesellschaft über die Möglichkeit von freien Trauer-/Abschiedsfeiern besser aufgeklärt werden?

Dann bin ich gerne bereit, mich bei Vereinen im Rahmen von Versammlungen oder Themenabenden näher vorzustellen.

Vortragsdauer: ca. 45 Min. (inkl. Fragen)

Möchtet ihr mich kennenlernen?

Kontaktiert mich für ein Erstgespräch.

"Liebe Carmen,
im Namen meiner Geschwister und meines Papas wollen wir dir unseren herzlichsten Dank aussprechen. Du hast aus einem eigentlich „traurigen“ Anlass einen schönen und erinnerungswerten Augenblick gemacht. Wir waren anfangs sehr aufgeregt und nervös vor der Beisetzung, aber du hast uns so gut begleitet und geleitet, dass wir deine Rede einfach auf uns wirken lassen und unsere liebe Andrea und Mama auf Ihren letzten Weg begleiten konnten.

Vielen vielen Dank für die perfekte Planung und die Mühe die du dir gegeben hast, da der Tag für uns dadurch nur „halb so schlimm“ war."

Meike, Dominic, Mona, Hans und Minzi

"Liebe Carmen,
wir möchten dir von Herzen für die wertschätzende und persönliche Trauerrede für unseren lieben verstorbenen Papa/Schwiegerpapa danken. Schon das vorbereitende Trauergespräch tat allen Familienmitgliedern so gut, tröstete und rückte viele schöne Erinnerungen sowie gemeinsame Erlebnisse wieder ins Bewusstsein. Deine einfühlsame Rede während des Requiems stellte unseren lieben Verstorbenen, sein Leben, seine Persönlichkeit, seine Eigenarten uvm. So treffend dar, wie wir es uns schöner und würdiger nicht vorstellen hätten können. Außerdem warst du uns an diesem schweren Tag, sowie auch davor und danach eine große Stütze sowie eine ständige, aber stets unaufdringliche Begleiterin, die immer da war, wenn wir Hilfe brauchten. Für das alles ein von Herzen kommendes DANKESCHÖN liebe Carmen!"

- Elke, Wolfgang, Martin und Maria

"Liebe Schwester,
danke, dass auch ich die wundervolle Gelegenheit hatte, eine deiner Trauerreden hören zu dürfen. Nein, keine Trauerrede sondern einfach eine wahnsinnig spannende Lebensgeschichte, eine Lebensreise, die wichtigen Säulen so toll ausgearbeitet mit diesen bildhaften Vergleichen. Man hat alles genau im Kopf in Bildern vor sich. Man wartet mit Spannung, was noch kommt. Keine Traurigkeit, sondern ein wahnsinnig schöner Rückblick, dem man unendlich gerne zuhört und davon gefesselt wird. Deine Worte strahlen so so viel Positivität und Freude aus. Man verspürt keine Trauer, sondern Kraft, Mut, Überzeugung, Anker und Stärke."

- Corinna

"Liebe Carmen,
herzlichen Dank für deine wunderbar, einfühlsame Trauerrede. Auch die musikalische Einleitung nahm allen die erste Aufregung zu diesem schweren Gang. Es war eine sehr würdige Gestaltung und ausnahmslos alle Trauergäste waren sehr angetan."

Ria & Harry

"Liebe Carmen,
deine Ausstrahlung begeistert mich und vor allem, wie du dieses Strahlen in Worte verpackst und etwas ganz Tröstliches und Wertvolles dabei herauskommt."

- Anna

"Liebe Carmen,
deine Worte sind einfach fantastisch. So etwas muss man erst mal zustande bringen! Ich glaube, dass du jede Trauergemeinde komplett überwältigst. Du gibst den Menschen wirklich unglaublich viel damit. Es ist keine Trauerrede, es ist eine Rede über ein gelebtes Leben. Man taucht ein in das Leben des Verstorbenen und ist total gefangen in einer Lebensgeschichte, gerade so als würde man ein fesselndes Buch lesen. Einfach nur wunderschön!"

- AnnE F.

"Liebe Carmen,
Du hast einen großen Beitrag dazu geleistet, meiner Mutter einen würdigen und schönen Abschied zu geben. Dafür bin ich sehr dankbar. Du hast bei unserem gemeinsamen Abend dafür gesorgt, dass wir uns an Augenblicke erinnert haben, die durch die Demenz meiner Mutter ganz in Vergessenheit geraten waren. Von Herzen Danke"

- Martina