ÜberMich

Carmen Dirscherl mit PartnerEin kleiner Hund

Ich

Ich bin im April 1977 in Roding geboren, lebe sehr gerne hier und bin mit meiner Heimat stark verwurzelt. Selber würde ich mich als einen Menschen zum Anfassen beschreiben. Mein Lebensmotto lautet: „Ganz oder gar nicht“, Halbe Dinge liegen mir, als etwas perfektionistisch veranlagten Menschen, gar nicht.
Vermutlich wurden mir die Sinne für Einfühlsamkeit und Hilfsbereitschaft bereits in die Wiege gelegt. Ich habe ein besonderes Feingefühl für Menschen, denen es mal nicht so gut geht. Diesen Menschen will ich in ihrer verletzlichsten und schwersten Zeit ihres Lebens liebevoll zur Seite stehen und Ihnen Geborgenheit, Sicherheit und Trost spüren lassen.
Mein Berufsleben startete 1993. Als Assistentin darf ich tagtäglich mein Organisationstalent ausleben und meinen Vorgesetzten mit meiner ganzen Energie unterstützen. Als „rechte Hand“ habe ich ein starkes Auge fürs Detail.

Carmen ganz privat

Privat bin ich voll und ganz ein Natur-Mensch.
Ja, ich blühe auf, wenn ich draußen unterwegs sein kann, egal ob in unserem schönen Garten oder beim Wandern in den Bergen in Tirol. Dort finde ich meinen Ausgleich, meine innere Ruhe und stärke mich für den Alltag. Und: Auch wenn ich eine deftige Brettljause einem Kaiserschmarrn vorziehe, kann ich zu einem guten Glas Wein nie „nein“ sagen. Krimis und Thriller mag ich gar nicht. Gute Gespräche und angenehme Begegnungen hingegen zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.
Seit über 20 Jahren schlägt mein Herz für meinen Mann Hans. Ihn an meiner Seite zu wissen, tut unheimlich gut. Wir sind sehr glücklich zusammen, gehen gemeinsam durch Dick und Dünn und können uns voll und ganz aufeinander verlassen. Hans ist mein bester Berater, Zuhörer und Kritiker zugleich. Er unterstützt mich immer dann, wenn ich seine Erfahrung oder seinen Rat benötige.
Auch meine außergewöhnliche Liebe zu Tieren begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ob Hund, Katze oder Pferd: Meine Tierliebe ist ungebremst. Unser größter Sonnenschein und gemeinsamer Mittelpunkt ist unsere kleine, niedliche Yorki-Hündin oder besser gesagt „Schmusemaus“ Lilly. Sie macht unseren Alltag perfekt und schenkt uns unendlich viele Glücksmomente. Wer uns kennt, weiß, dass es uns privat nur im Dreier-Gespann gibt.
Eine weitere große Leidenschaft ist die Liebe zur Musik. Mit 6 Jahren habe ich Klavier spielen gelernt und 1995 habe ich die heutige Gruppe Montana ins Leben gerufen – sozusagen „mein Baby“ gegründet. Seitdem sind wir sehr erfolgreich als Hochzeitsensemble weit über die Landkreisgrenzen hinaus unterwegs und geben kirchlichen und standesamtlichen Trauungen, Trauerfeiern und Taufen unsere musikalische Note.
Im Januar 2023 habe ich mir endlich meinen langgehegten Traum erfüllt und die Ausbildung zur freien Trauerrednerin und Tiertrauerrednerin absolviert. Über das zusätzlich erworbene IHK-Zertifikat als Trauerrednerin bin ich ganz besonders stolz.

Was ich gar nicht mag – was mich traurig macht

Natürlich gibt es auch Dinge, die ich überhaupt nicht mag bzw. um die ich mir viele Gedanken mache:
  • Die negative Entwicklung unserer Gesellschaft: Ja, ich mache mir Sorgen, dass unsere Gesellschaft immer rücksichtsloser wird, viele nur an ihren Eigennutz denken und der soziale Umgang unter Menschen und Nächstenliebe immer weniger wahrzunehmen sind. Eigenschaften wie Höflichkeit, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit sollten wieder mehr gelehrt werden.

  • Die Radikalisierung und Gewaltzunahme bei Jugendlichen: Es macht mich traurig, dass Kinder und Jugendliche sich rechtsextremen oder islamistischen Gruppierungen anschließen. Die Erkenntnis, dass die Bereitschaft zu Gewalttaten bei Minderjährigen zunimmt, macht mich bestürzt.

  • Der rücksichtslose Umgang mit unserer Umwelt und Natur: Ich habe absolut überhaupt kein Verständnis dafür, wie egoistisch mit unserer Umwelt umgegangen wird. Der viele Müll auf den Straßen und in unserer Natur macht mich wütend. Der sorglose Umgang mit Lebensmittel und unseren wichtigen Ressourcen Luft, Wasser, Lebensraum Natur und Boden und nicht zuletzt die Besorgnis um die Energiekrise und die Klimaentwicklung macht mir sogar Angst. Wir tragen die Verantwortung für unsere nächste Generation!

  • Die besorgniserregende Entwicklung zum Thema Pflegenotstand und Fachkräftemangel: Ein Blick auf die Zahlen der riesigen Personallücke im Pflegebereich macht mir ebenso große Sorgen wie der Fachkräftemangel mit gravierenden Auswirkungen im Handwerk. Solange diese Helden keine angemessenen Gehälter erhalten und die Arbeitszeitmodelle überdacht werden, wird sich die Situation leider nicht ändern.

Carmen Dirscherl mit Hund in der Natur vor einem Felsen

Möchtet ihr mich kennenlernen?

Kontaktiert mich für ein Erstgespräch.

"Liebe Carmen,
im Namen meiner Geschwister und meines Papas wollen wir dir unseren herzlichsten Dank aussprechen. Du hast aus einem eigentlich „traurigen“ Anlass einen schönen und erinnerungswerten Augenblick gemacht. Wir waren anfangs sehr aufgeregt und nervös vor der Beisetzung, aber du hast uns so gut begleitet und geleitet, dass wir deine Rede einfach auf uns wirken lassen und unsere liebe Andrea und Mama auf Ihren letzten Weg begleiten konnten.

Vielen vielen Dank für die perfekte Planung und die Mühe die du dir gegeben hast, da der Tag für uns dadurch nur „halb so schlimm“ war."

Meike, Dominic, Mona, Hans und Minzi

"Liebe Carmen,
wir möchten dir von Herzen für die wertschätzende und persönliche Trauerrede für unseren lieben verstorbenen Papa/Schwiegerpapa danken. Schon das vorbereitende Trauergespräch tat allen Familienmitgliedern so gut, tröstete und rückte viele schöne Erinnerungen sowie gemeinsame Erlebnisse wieder ins Bewusstsein. Deine einfühlsame Rede während des Requiems stellte unseren lieben Verstorbenen, sein Leben, seine Persönlichkeit, seine Eigenarten uvm. So treffend dar, wie wir es uns schöner und würdiger nicht vorstellen hätten können. Außerdem warst du uns an diesem schweren Tag, sowie auch davor und danach eine große Stütze sowie eine ständige, aber stets unaufdringliche Begleiterin, die immer da war, wenn wir Hilfe brauchten. Für das alles ein von Herzen kommendes DANKESCHÖN liebe Carmen!"

- Elke, Wolfgang, Martin und Maria

"Liebe Schwester,
danke, dass auch ich die wundervolle Gelegenheit hatte, eine deiner Trauerreden hören zu dürfen. Nein, keine Trauerrede sondern einfach eine wahnsinnig spannende Lebensgeschichte, eine Lebensreise, die wichtigen Säulen so toll ausgearbeitet mit diesen bildhaften Vergleichen. Man hat alles genau im Kopf in Bildern vor sich. Man wartet mit Spannung, was noch kommt. Keine Traurigkeit, sondern ein wahnsinnig schöner Rückblick, dem man unendlich gerne zuhört und davon gefesselt wird. Deine Worte strahlen so so viel Positivität und Freude aus. Man verspürt keine Trauer, sondern Kraft, Mut, Überzeugung, Anker und Stärke."

- Corinna

"Liebe Carmen,
herzlichen Dank für deine wunderbar, einfühlsame Trauerrede. Auch die musikalische Einleitung nahm allen die erste Aufregung zu diesem schweren Gang. Es war eine sehr würdige Gestaltung und ausnahmslos alle Trauergäste waren sehr angetan."

Ria & Harry

"Liebe Carmen,
deine Ausstrahlung begeistert mich und vor allem, wie du dieses Strahlen in Worte verpackst und etwas ganz Tröstliches und Wertvolles dabei herauskommt."

- Anna

"Liebe Carmen,
deine Worte sind einfach fantastisch. So etwas muss man erst mal zustande bringen! Ich glaube, dass du jede Trauergemeinde komplett überwältigst. Du gibst den Menschen wirklich unglaublich viel damit. Es ist keine Trauerrede, es ist eine Rede über ein gelebtes Leben. Man taucht ein in das Leben des Verstorbenen und ist total gefangen in einer Lebensgeschichte, gerade so als würde man ein fesselndes Buch lesen. Einfach nur wunderschön!"

- AnnE F.

"Liebe Carmen,
Du hast einen großen Beitrag dazu geleistet, meiner Mutter einen würdigen und schönen Abschied zu geben. Dafür bin ich sehr dankbar. Du hast bei unserem gemeinsamen Abend dafür gesorgt, dass wir uns an Augenblicke erinnert haben, die durch die Demenz meiner Mutter ganz in Vergessenheit geraten waren. Von Herzen Danke"

- Martina